Newsletter Januar 2018

Liebe Leserin, lieber Leser der Lion Post

Lion Communication sendet mit der Lion Post interessante Informationen rund um die Themen Marketing, Kommunikation und PR. In dieser Ausgabe erfahren Sie wie Sie mit der richtigen Betreffzeile mehr Aufmerksamkeit beim Adressaten erreichen.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Andreas Leu



9 Tipps für bessere Betreffzeilen

In Sekunden werden E-Mails im Posteingang in gut und schlecht aufgeteilt. Wenn nicht gerade Ferienzeit ist, wird gnadenlos alles gelöscht, was nicht sofort einen markanten Nutzen verspricht. Dabei ist die Betreffzeile der Schlüssel zum Erfolg. Wer in der Betreffzeile einen guten Grund dafür nennt, der wird auch gelesen. Selten jedoch macht sich jemand die Mühe bei dem Betreff „Newsletter August“ nachzusehen, ob und warum es lohnt, gerade diesen Newsletter zu lesen.

Dabei gibt ein paar einfache Regeln für erfolgreiche Betreffzeilen:

  1. Bringen Sie in jeder E-Mail einen Nutzen, dass diejenigen sich hinterher ärgern, die es verpasst haben.
  2. Senden Sie die E-Mail vorab an sich selbst und entscheiden kritisch, ob Sie diese E-Mail öffnen würden, wenn Sie unter Zeitdruck stehen.
  3. Machen Sie zwei Versionen der Betreffzeile, versenden Sie die beiden Versionen an einige Kollegen und bitten Sie um Feedback.
  4. Alternative: Wenn Sie gute Software haben, machen Sie den A/B-Test mit Ihrer Software mit zehn Prozent des Verteilers bevor Sie die bessere Variante an 90 Prozent aussenden.
  5. Sie müssen nicht immer jede E-Mail testen, sollten dies aber regelmäßig tun, um ein Gefühl für gutes Texten zu bekommen.
  6. Glauben Sie keinen Experten, mit ihren „Tipps für gute Betreffzeilen“, sondern testen Sie selbst. Der Grund: Nur Sie kennen Ihre Zielgruppe. Was die einen zu reisserisch finden, kommt bei anderen gut an.
  7. Es gibt zwei Responseverstärker, die Sie jedoch mit Bedacht und nicht inflationär einsetzen sollten:
Der eigene Name im Betreff erhöht die Aufmerksamkeit. Es sollte aber auch echt sein: „Ihr Meilenkonto Herr Muster“ und nicht „Ihr persönlicher Newsletter Herr Muster“, wenn jeder den gleichen bekommt.
Das Wort „Gewinnspiel“ lockt viele Nutzer – selbst im B2B.
  8. Versenden Sie über zertifizierte Server, sonst landen Sie mit Stichworten wie „Gewinnspiel“ im Spamfilter.
  9. Stellen Sie das Wichtigste nach vorne Nutzen und Sie kurze Worte. Immer mehr Systeme schneiden Betreffzeilen irgendwo ab. 50 Zeichen dürfen es aber schon sein.

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