Newsletter April 2021

Sehr geehrter Leser, werte Leserin,


hiermit erlaube ich mir, Ihnen die sieben schlimmsten Uralt-Floskeln der heutigen Korrespondenz darzulegen und Ihnen genehmere Alternativen zu erörtern.

Hochachtungsvoll…



So begann der letzte Newsletter, den Sie Anfang März von Lion Communication erhielten. Ich stellte Ihnen darin bereits drei von sieben Alternativen zu den schlimmsten Floskeln in der Geschäftskorrespondenz vor. Nun erhalten Sie die restlichen vier, wie versprochen noch vor Ostern. Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.

Herzliche Grüsse aus dem Zürcher Oberland
Andreas Leu

Die 7 schlimmsten Floskeln in der Geschäftskorrespondenz (Teil 2)

4. «Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.»

Nett gemeint, doch auch diese abgedroschene Floskel sollten Sie unbedingt vermeiden. Es klingt das so, als hätten Sie den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als am Telefon auf eine Frage Ihres Kunden zu warten. Sehr unwahrscheinlich. ;-)


Wie wäre es mit: 

  • Haben Sie noch Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie mich einfach an unter 0123 456789.
  • Bei Fragen oder Wünschen sind wir gern telefonisch für Sie da unter 123 45689.
  • Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie unsere Hilfe brauchen. Ihre Ansprechpartnerin Maria Müller erreichen Sie unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800/123 4567.
  • Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Wünsche. Rufen Sie uns an unter 0123 456789.

5. «Wir würden uns freuen...»

Vor lauter Höflichkeit verfallen wir oft in den Konjunktiv. Doch der lässt uns ziemlich lahm wirken. Wie jemand, der nicht so recht aus dem Knick kommt.
«Wir würden uns freuen, Sie in unseren Räumen begrüssen zu dürfen.» … Immer wenn ich so eingeladen werde, erwidert meine innere Stimme: «Warum freut ihr euch nicht einfach auf mich?»

Denn zwischen den Zeilen heisst das: «Wir würden und ja freuen, aber…».
Klingt nicht nach wirklicher Freude, oder? Verzichten Sie auch in Ihren Angeboten auf diese träge Standardfloskel: «Über eine Auftragserteilung würden wir uns sehr freuen.»

Wie wäre es mit:

  • Vielen Dank für unser spannendes/erfolgreiches Projekt. Wie vereinbart berechnen wir Ihnen folgende Leistungen: …
  • Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bis bald, Ihr Claus Clever.
  • Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.
  • Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.
  • Ich freue mich, auf unser erfolgreiches Projekt. Auf eine glänzende Zusammenarbeit,
    Ihre Marie Musterbeispiel.

6. «Wir verbleiben mit freundlichen Grüssen…»

Vorsicht! Diese beliebte Abschiedsfloskel gilt in der Fachwelt längst als Korrespondenz-Unwort! Ausserdem kann man nicht «irgendwie» verbleiben, sondern nur irgendwo. ;-)

Auch «Mit freundlichen Grüssen» ist ziemlich einfallslos. So verabschiedet sich fast jeder. Doch Sie sind nicht jeder. Sie sind einzigartig!

Wie wäre es mit:

  • Sonnige/Herzliche Grüsse nach Zürich …
  • Startbereite Grüsse - mit hochgekrempelten Ärmeln/poliertem Werkzeug (Bildhaft und originell. Zeigt Sie als Macher*in und bleibt im Kopf.)
  • Liebe Grüsse und bis bald, … (Das passt ideal zu Ihren Einladungen. Mit «bis bald» sagen Sie durch die Blume, dass Sie fest mit Ihrem Gast rechnen. Wer sagt da schon gern ab? ;-)
  • Freundliche Grüsse (Die klassische Verabschiedung bei neuen Kunden oder VIPs)

7. «Sehr geehrte(r) Frau/Herr …»

Auch diese gern genutzte und übertrieben förmliche Anrede sollten Sie nur bei hochkarätigen Kunden benutzen.

Wie wäre es mit:

  • Guten Tag Frau Müller, (Passt auch bei Neukunden)
  • Hallo / Grüezi Herr Herrmann, (Ideal bei Stammkunden)
  • Liebe Frau Meier, (Beliebt unter Frauen)

Das Angebot von Lion Communication

Sie können es sich auch einfach machen. Lion Communication erstellt Ihnen komplette und qualitativ hochstehende Texte. Wir lassen unsere Texte von einem professionellen Korrektorat überprüfen. Damit beeindrucken Sie sowohl die Kunden und Presseverantwortlichen als auch die Leserinnen und Leser Ihrer Homepage. Ihr Unternehmen hebt sich dadurch positiv von den Wettbewerbern ab.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, sollten Sie sich für unseren Newsletter anmelden, um weitere interessante Informationen zu erhalten. Wir versprechen Ihnen, nur wertvolle Mitteilungen zu senden, die Sie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit wirklich nutzen können.