Newsletter März 2018

Liebe Leserin, lieber Leser der Lion Post

Lion Communication sendet mit der Lion Post interessante Informationen rund um die Themen Marketing, Kommunikation und PR. In dieser Ausgabe erfahren Sie wie Sie Fettnäpfchen in der Kommunikation und Werbung vermeiden.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Andreas Leu



Kommunikation Online und Offline

Die Kunst der Kommunikation ist so alt wie der Bote, welcher der Bevölkerung Nachrichten übermittelte, entwickelt sich jedoch ständig weiter. Die Kommunikation in der Werbung war früher eine exklusive Spielwiese der Grosskonzerne, Werbeagenturen und gemessen wurden die Anzahl der Feedbacks oder Anrufe. Heute ist dies nicht mehr so. Heutzutage kann jeder mit Internetzugang werben und die Messungen sind in der Anzahl der E-Mail-Abonnenten, Fans, Follower festgehalten.


Leider wissen viele nicht, wie man richtig und gut kommuniziert. Wir zeigen in diesem und den nächsten zwei Newslettern einige der häufigsten Fehler auf, die selbst Marketingspezialisten in der Online- und Offline-Kommunikation begehen.

Die Rolle der Kommunikation

Lassen Sie uns zunächst über die Rolle der Kommunikation sprechen.Kommunikation, unabhängig von der Form, ist vielleicht die wahrheitsgetreueste Darstellung dessen, worum es bei einem Unternehmen geht. Sehen Sie sich einfach einmal ein paar Anzeigen von Firmen und hören Sie sich deren Informationen an, lesen Sie einige Blog-Posts und Aufrufe zu Aktionen. So werden Sie das Wesen dieser Firma schnell kennenlernen. Verlassen Sie sich dabei ruhig einmal auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie meinen, dass dieses Unternehmen nicht ganz die Wahrheit sagt, dann dürfte es das ziemlich sicher so sein.  Wenn Sie meinen, dass diese Organisation keine Ahnung von der Materie hat, dann wird dies höchstwahrscheinlich zutreffen. Es gibt natürlich, wenn auch eher seltene Fälle, dass eine Kommunikation Sie dazu veranlasst, irgendwelche Massnahmen zu ergreifen. Dann widerfährt Ihnen das, was man unter guter Kommunikation versteht.

Die zehn Kommunikations-No Gos

Hier sind einige der Kommunikationsfehler, denen wir oft begegnen – online und offline.Wenn Sie diese Auflistung anschauen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Fehler auf alle möglichen Kommunikationskanäle zutreffen. Sie beziehen sich auf Ihre Website, Ihren Blog, Ihre E-Mail-Kampagnen, Zeitungs-, TV- oder Radioanzeigen, Online-Banneranzeigen, mobile Anzeigen, Ihre Social Media-Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter und Google also am Ende alle Kommunikationsaktivitäten.

1. Fehler: Kein Plan

Häufig schalten Unternehmen eine Anzeige in einer Zeitung oder in den sozialen Medien annehmend, dass dies reicht, damit Kunden die Telefone ergreifen oder das Kontaktformular auf der Homepage ausfüllen. Damit Werbung oder jegliche Kommunikation funktionieren kann, braucht es eine Strategie - eine Strategie, die an die Mission und die Werte Ihres Unternehmens aufgreift:

  • Was sind die realistischen Ziele?
  • Wie lange wird es dauern, bis die Kommunikation zu durchdringen und funktionieren beginnt?
  • Welches ist die Zielgruppe und was interessiert sie?
  • Wenn sie auf diese Kommunikation antworten/nicht antworten, was sind die nächsten Aktionen?
  • Welches sind die richtigen Medien für die Anzeigenschaltung?

2. Fehler: dem Zielpublikum keinen Mehrwert bieten

Häufig glauben Unternehmer irrtümlich, dass sich ihre Kommunikation auf ihr Produkt oder ihre Dienstleistung konzentrieren muss.Die Realität ist, dass es bei einer effektiven Kommunikation immer um das Publikum geht, nicht um das Produkt.  Erschliessen Sie die Gründe, warum Ihre Zielgruppe Ihr Produkt braucht oder wünscht und geben Sie ihm echte - nicht vage oder künstliche - Gründe, warum sie bei Ihnen kaufen soll.

3. Fehler: Ignorieren der Wahrnehmung des Publikums

Es könnte ja vorkommen, dass Ihre Werbekampagne negative Reaktionen hervorruft. Das kann auch grossen Unternehmen wie Walmart passieren. Deren Anzeigen waren toll, aber sie passten nicht zu den Wahrnehmungen, die viele von Walmart haben. Das Ergebnis?  Die ungewollt verstärkten Aktionen haben bereits negative Eindrücke von Walmart bei den Zuschauern hinterlassen. 
Seien Sie in einem solchen Fall ehrlich zu sich selbst und zu Ihrer Zielgruppe.  Wenn Ihr Zielpublikum ein negatives Bild von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche hat, zeigen Sie Grösse und stellen Sie sich dem Problem. Nachdem das Gröbste vorüber ist, wird Ihr Publikum Sie dafür belohnen, dass Sie ehrlich waren und das Thema direkt angegangen sind.

Weitere No Gos in der Kommunikation erfahren Sie in den Lion Post Ausgaben im April und im Mai.

Das Angebot von Lion Communication

Lion Communication berät und unterstützt Sie in der Kommunikation und findet für Ihr Unternehmen die richtigen Worte, stilsicher und auf den Punkt gebracht. Der Kundennutzen steht dabei immer im Vordergrund.

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